Wer braucht denn die Freien Wähler?

Die Freien Wähler- Bürger für Bürger wurden in der Kommunalwahl 2021 mit 40,1% gewählt! Das zur Erinnerung!

Nach anfänglichen Sondierungsgesprächen entschloss sich die CDU-Fraktion, mit der SPD zu koalieren. Somit halten SPD (10 Sitze) und CDU (4 Sitze) gemeinsam mit 14 Stimmen die Mehrheit im Gemeindeparlament (inges. 23 Sitze). Das bedeutet eine konstante Mehrheit gegenüber der Fraktion der Freien Wähler (9Sitze)!

Wer gedacht hat, die CDU wäre das Zünglein an der Waage, eine ausgleichende Gruppierung, die nach beiden Seiten agiert und offen ist, der täuscht sich. Geschlossen stehen SPD und CDU zusammen hinter Bürgermeister Dr. Frank Schmidt, eigentlich kann man von EINER großen Partei SPD/CDU sprechen. Mittlerweile häufen sich die gemeinsamen Anträge, finden gemeinsame Fraktionssitzungen statt.

In der Gemeindevertretersitzung am 02.03.2023 wurde den Freien Wählern überdeutlich gesagt, dass SPD und CDU sie nicht brauchen: Wir haben sowieso die Mehrheit! Das sagte sowohl der Fraktionsvorsitzende der SPD, Jens Liebel, als auch der Fraktionsvorsitzende der CDU, Karl-Heinz Schäfer, sehr deutlich.

Jens Liebel fügte hinzu, dass der Arbeitskreis Jugend nun ohne die Freien Wähler weiterarbeitet. Jens Liebel führte an, dass er ein Problem mit dem Umfeld der Freien Wähler habe, aber nicht mit allen Mitgliedern, was auch immer das heißen soll.

Zur Erinnerung: Die Freien Wähler hatten einst einen Antrag zur Schaffung eines Jugendraumes gestellt. Dieser sollte im alten Tennishaus untergebracht werden. Es wurde ein Kompromiss geschlossen zwischen den Fraktionen, zunächst einen Arbeitskreis Jugendarbeit ins Leben zu rufen. Hier sollten aus jeder Fraktion 2 Gemeindevertreter mitwirken. Jetzt aber wurden die 2 Mitglieder der Freien Wähler für die Zukunft ausgeladen! Und das wurde offiziell am 02.03.2023 gesagt!

Das ist Demokratie! Und 40,1% der Wähler werden ignoriert!

Wir bleiben dran!

Hier finden Sie unser Gedächtnisprotokoll zur 13. Gemeindevertretersitzung am 02.03.2023 als PDF zum runterladen.