Verein und Vorstand

Im Jahr 1996 wurde der Verein “Freie Wähler – Bürger für Bürger e.V.” ins Leben gerufen, um eine aktive Rolle in der Kommunalpolitik von Löhnberg einzunehmen. Unser Ziel war es, dieses wichtige Tätigkeitsfeld nicht ausschließlich den zwei politischen Parteien (SPD und CDU) zu überlassen. Unsere Organisationsform sieht vor, dass wir als eingetragener Verein in Löhnberg agieren. Es erfreut uns, dass die Anzahl unserer Mitglieder stetig zunimmt. Ähnlich wie in anderen Vereinen obliegt auch bei uns die Verwaltungsarbeit dem Vorstand.

Unser Verein wird durch den ersten Vorsitzenden Herrn Alexander Pfeiffer vertreten.

Sie möchten uns finanziell unterstützen?

Wir finanzieren uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Nur dank der finanziellen Unterstützung durch unsere Mitglieder und Förderer können wir aktiv in der Löhnberger Kommunalpolitik mitarbeiten und dort unsere gemeinsamen Ziele verfolgen und umsetzen.

Mitgliedsbeiträge und Spenden an unseren Verein sind steuerlich absetzbar. Geben Sie bitte bei Spenden auf unser Konto immer Ihre Adresse im Verwendungszweck an. So können wir Ihre Spende zuordnen und Ihnen eine Zuwendungsbestätigung (umgangssprachlich: Spendenbescheinigung) zukommen lassen.

Für eine Geldspende bis 300 € ist zur steuerlichen Geltendmachung gegenüber dem Finanzamt keine Spendenbescheinigung erforderlich. Hier gilt ein vereinfachter Nachweis, der gemäß Einkommensteuer-Durchführungsverordnung (EStDV) mit Beleg über die Bareinzahlung (Quittung) von einem Kreditinstitut oder dessen Buchungsbestätigung (Auszug) erbracht wird.

Unser Spendenkonto:

Freie Wähler – Bürger für Bürger e. V.
Kreissparkasse Weilburg
IBAN: DE71 5115 1919 0120 4514 30

Sie möchten Mitglied werden?

Unterstützen Sie uns aktiv durch Ihre Mitgliedschaft in unserem Verein Freie Wähler – Bürger für Bürger e. V.

Nutzen Sie dazu unseren Aufnahmeantrag. Einfach ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und uns per E-Mail oder Post senden. Wir freuen uns auf Sie!

Die “Freien Wähler – Bürger für Bürger e.V.” waren von 1997 bis 2016 im Löhnberger Rathaus vertreten. In dieser Zeit hat neben Schwarz und Rot, unser Orange Einzug ins politische Farbspektrum der Gemeinde gehalten.

Keine Partei oder Wählergruppe hatte die absolute Mehrheit, was dem Ideen-Wettbewerb und der Kommunalpolitik allgemein in Löhnberg gutgetan hat, weil jeder für seine Vorschläge werben und mit Argumenten überzeugen musste.

Zur letzten Kommunalwahl im Jahr 2016 konnten wir leider nicht antreten. Alters- oder krankheitsbedingt standen einige Mitglieder für eine weitere Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung. Zudem hat der Tod einiger langjähriger Mitglieder und führender Köpfe unseres Vereins uns sehr schwer getroffen, sodass wir nicht in der Lage waren, eine Liste zur Wahl 2016 aufzustellen.

Somit ist die aktuelle Zusammensetzung der Löhnberger Gemeindevertretung – wie in den Jahren vor 1997 – von einer alles dominierenden absoluten Mehrheit geprägt. Dies wieder zu ändern, ist unser Ziel für die Kommunalwahl 2021!

Fakten:

• 1996 gegründet