Die “Freien Wähler – Bürger für Bürger” haben am Montag, den 30. Mai 2022 in ihrer gut besuchten Mitgliederversammlung im Hotel „Zur Krone“ in Löhnberg Carsten Kaps einstimmig in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt.

Dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins gehören nun außerdem Alexander Pfeiffer als 2. Vorsitzender, Clemens Kaps als Schatzmeister, Dirk Sondermann als 1. Schriftführer sowie Ute Deißmann-Hauser als 2. Schriftführerin an.

Der erweiterte Vorstand der Freien Wähler wird durch die vier Beisitzer Kai Achtner, Markus Götz, Jörg Schäfer und Marcus Zimmermann komplettiert.

Nachdem es zuletzt Corona-bedingt nicht möglich war, konnten sich nun endlich die Mitglieder des Vereins in einer Präsenzveranstaltung zu ihrer Jahreshauptversammlung treffen. Eingangs ließ Carsten Kaps in seinem Vorstandbericht die wichtigsten Ereignisse der vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Im Mittelpunkt stand dabei die Bürgermeister- und Kommunalwahl 2021.

Nachdem einige langjährige Mandatsträger und Vereinsmitglieder nicht mehr zur Verfügung standen, war es den Freien Wählern bei der Kommunalwahl 2016 nicht möglich eine Kandidatenliste aufzustellen. Umso erfreulicher war es, laut Kaps, dass es durch intensive Bemühungen gelungen war, im Herbst 2020 die Mitgliederzahl des Vereins mehr als zu verdoppeln. Durch die sehr aktiven neuen Mitglieder war es nun wieder möglich, ein schlagkräftiges Team für die Kommunalwahl im März 2021 zusammen zu stellen.

Nach einem engagierten Wahlkampf konnten die Freien Wähler – Bürger für Bürger mit 40,1% der abgegebenen gültigen Stimmen das beste Ergebnis ihrer Vereinsgeschichte einfahren.

Zudem konnte man erstmalig in Person von Alexander Pfeiffer auch einen eigenen Kandidaten, ins Rennen um das Bürgermeisteramt schicken. Dabei fuhr Pfeiffer ein mehr als respektables Ergebnis ein und unterlag nur denkbar knapp gegen den Amtsinhaber. Hätten sich nur 135 Wähler anders entschieden, wäre Alexander Pfeiffer der neue Bürgermeister geworden, so Kaps.

Der Vorsitzende dankte in seinem Vorstandsbericht besonders allen emsigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die enorme Unterstützung und die geleistete Arbeit im Hintergrund bei der Bürgermeister- und Kommunalwahl 2021.

Mit einer neun Mitglieder starken Fraktion in der Gemeindevertretung und mit zwei Mitgliedern im Gemeindevorstand, sieht man sich für die aktuellen und kommenden Aufgaben bestens aufgestellt. „Unsere jungen und qualifizierten neuen Fraktionsmitglieder haben schnell Fuß gefasst, und wir freuen uns über ihr Engagement“ sagte Carsten Kaps. Das hätten die vergangenen Sitzungen, in denen durchaus komplexe und strittige Themen souverän behandelt wurden, gezeigt.

In die Zukunft gerichtet gab der Vorsitzende Carsten Kaps, der auch Fraktionsvorsitzender in der Gemeindevertretung ist, den Mandatsträgern das Motto, welches schon im gesamten Wahlkampf propagiert wurde, mit auf den weiteren Weg: „Offenheit und Transparenz – dafür stehen wir als Freie Wähler – Bürger für Bürger in Löhnberg bedingungslos ein.“

Die “Freien Wähler – Bürger für Bürger” informieren ständig aktuell auf der eigenen Homepage unter www.fw-loehnberg.de über die jeweiligen Geschehnisse in den politischen Gremien der Gemeinde Löhnberg. Des Weiteren können Sie uns gerne auf Facebook und Instagram folgen, um keine neuen Informationen zu verpassen. Die jeweiligen Links finden Sie auch auf unserer Homepage.

Foto: Der neue Vorstand der Freien Wähler – Bürger für Bürger e. V. (v. l.): Jörg Schäfer (Beisitzer), Markus Götz (Beisitzer), Ute Deißmann-Hauser (2. Schriftführerin), Carsten Kaps (1. Vorsitzender), Alexander Pfeiffer (2. Vorsitzender), Clemens Kaps (Schatzmeister), Marcus Zimmermann (Beisitzer), Kai Achtner (Beisitzer) – es fehlt auf dem Foto: Dirk Sondermann (1. Schriftführer)