Am Donnerstag, den 2. September, startete um 19 Uhr der erste Bürgertreff der Freien Wähler – Bürger für Bürger e.V.. Im großen Saal im Gasthaus Neu in Niedershausen konnten wir zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen unserer Gemeinde begrüßen. Geleitet wurde die Veranstaltung von unserem Vorstandsmitglied Dirk Sondermann. Unterstützt wurde er dabei von Carsten Kaps, dem Vorsitzenden der Freien Wähler – Bürger für Bürger e.V. und Vorsitzenden unserer Fraktion in der Gemeindevertretung, Alexander Pfeiffer, Mitglied des Gemeindevorstands sowie Ute Pfeiffer, Mitglied der Gemeindevertretung. Darüber hinaus waren fast alle Gemeindevertreter sowie weitere Vereinsmitglieder der Freien Wähler anwesend. Selbstverständlich fand die Veranstaltung unter Einhaltung aller Hygienevorgaben statt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Fraktionsmitglieder, wurde zunächst ein Blick auf die zurückliegenden Gemeindevertretersitzungen geworfen. Dabei erläuterten unsere Gemeindevertreter, warum sie bei welchen Anträgen wie abgestimmt haben. Danach richtete sich der Blick nach vorne – unsere Anträge und Anfragen, die bei der kommenden Gemeindevertretersitzung auf der Tagesordnung stehen, wurden vorgestellt und erläutert. Fragen konnten natürlich zu jeder Zeit zwischendurch gestellt werden. In der anschließenden offenen Diskussion mit den anwesenden Gästen, wurden viele Themen angesprochen und Wünsche, Ideen und Anregungen geäußert und von uns aufgenommen. Nach gut zweieinhalb Stunden endete der offizielle Teil der Sitzung – aber viele blieben noch länger, um sich in Einzelgesprächen oder kleinen Gruppen auszutauschen. Vielen Dank an alle, die da waren und unser Angebot zum Dialog angenommen haben.

Transparenz und Ehrlichkeit. Der Austausch auf Augenhöhe. Rede und Antwort stehen.

All das, für das wir als Freie Wähler bei der Kommunalwahl im März angetreten sind, haben wir versucht, im Rahmen unseres ersten Bürgertreffs umzusetzen. Das durchweg positive Feedback, das wir bis heute auf unsere Veranstaltung erhalten haben, bestärkt uns darin, diesen – nicht immer leichten – Weg genau so weiterzugehen. Wir freuen uns schon heute auf unsere nächsten Bürgertreffs. Und wer in der Zwischenzeit Fragen hat, kann jederzeit unsere Gemeindevertreter ansprechen oder uns eine kurze E-Mail an die info@fw-loehnberg.de senden.