Freie Wähler – Bürger für Bürger richten Informationsmöglichkeiten für Löhnberger*innen ein

In der Gemeinde Löhnberg gibt es seit einiger Zeit eine Kontroverse um Beiträge politischer Vereinigungen im amtlichen Mitteilungsblatt “Wir an Lahn und Kallenbach”.

Nachdem gekannt wurde, dass die Freien Wähler – Bürger für Bürger wieder zur Kommunalwahl 2021 mit einer schlagfertigen Mannschaft antreten werden, hat im weiteren Verlauf der Bürgermeister Dr. Frank Schmidt angeordnet, dass keine Beiträge mehr von politischen Vereinigungen und Parteien im so genannten „Gemeindeblättchen“ erscheinen dürfen. Noch nicht einmal weihnachtliche oder sonstige Grüße an die Bürger*innen von Löhnberg sind mehr erlaubt. Die Freien Wähler – Bürger für Bürger, eine politische Gruppierung in der Gemeinde Löhnberg, die immerhin von 40,1% der Löhnberger Bürger*innen gewählt wurden, haben das Verbot kritisiert und nun notgedrungen mehrere Informationsmöglichkeiten aufgestellt bzw. eingerichtet.

Die Entscheidung des Bürgermeisters Dr. Frank Schmidt sorgte bei vielen Einwohner*innen für Empörung. Denn das Mitteilungsblatt ist eines der wichtigsten Informationsmedien der Gemeinde Löhnberg und wird von sehr vielen Bürger*innen gelesen. Viele Menschen empfinden das Verbot als Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Die Freien Wähler – Bürger für Bürger haben deshalb beschlossen, eigene Informationskästen aufzustellen, in denen sie Beiträge und Informationen für die Bürger*innen von Löhnberg veröffentlichen können. Diese Kästen und Informationsmöglichkeiten sind an gut frequentierten Orten in der Gemeinde eingerichtet worden und werden von vielen Bürger*innen besucht und die dort  angebrachten Informationen gelesen. Sie dienen den Freien Wähler – Bürger für Bürger als Ersatz für das Mitteilungsblatt und ermöglichen es ihnen, ihre Positionen und Ideen weiterhin öffentlich zu machen.

In den nächsten Wochen und Monaten sollen noch weitere Informationskästen aufgestellt werden, um noch mehr Menschen in der Gemeinde und seinen Ortsteilen Obershausen, Niedershausen und Selters zu erreichen.

Die Freien Wähler – Bürger für Bürger sind davon überzeugt, dass die Diskussion um das Verbot politischer Beiträge im gemeindeeigenen amtlichen Mitteilungsblatt zeigt, wie wichtig Meinungsfreiheit und demokratische Teilhabe für eine funktionierende Gemeinde sind. Die Freien Wähler – Bürger für Bürger haben mit ihren Informationskästen ein wichtiges Zeichen gesetzt und gezeigt, dass ihnen die Interessen und Anliegen der Bürger*innen sehr wichtig sind.

Die Freien Wähler – Bürger für Bürger werden sich weiterhin für eine offene und transparente Diskussion in der Gemeinde einsetzen.

Die ersten Informationsmöglichkeiten für die Bürger*innen befinden sich vor dem Café Zeitsprung an der Löhnberger Lahneburg, in der Wetzlarer Straße am Wohnstudio Schäfer, an der ehemaligen Bäckerei Deißmann beim Mehrgenerationenhaus (MGH), und bei der Firma KAPS – Wäsche & mehr in der oberen Bahnhofstraße. Weitere werden folgen.

Wir bleiben dran!

Wenn Sie hier klicken erhalten Sie die oben stehenden Beitrag als PDF zum Weitergeben an interessierte Bürger …