Carsten Kaps

Alter: 59
Ortsteil: Löhnberg
Beruf: Textilbetriebswirt

Mein Name ist Carsten Kaps, ich bin 59 Jahre alt und lebe seit meiner frühesten Kindheit in Löhnberg.

Nach meiner schulischen und beruflichen Ausbildung habe ich an der Textilfachschule in Nagold Betriebswirtschaft studiert. Nach erfolgreichem Abschluss war ich im Anschluss mehrere Jahre für namhafte deutsche Unternehmen größtenteils im Außendienst in ganz Deutschland unterwegs.

Den elterlichen Familienbetrieb in der Löhnberger Bahnhofstraße mit einer Tradition von jetzt über 140 Jahren habe ich 1994 in fünfter Generation übernommen, weitergeführt, modernisiert und ausgebaut. Um mit der Zeit zu gehen, wurde vor ca. 12 Jahren der Betrieb um den Online-Handel erweitert. Heute verkaufen wir mit großem Erfolg unsere Waren an Kunden in fast ganz Europa.

Seit 1988 wurden mit meiner Beteiligung diverse Gewerbeausstellungen „IVA“ und Herbstbälle durchgeführt. Auch der große Löhnberger Weihnachtsmarkt und das Dorffest auf dem Rathausplatz wurden maßgeblich von mir organisiert, bis diese äußerst erfolgreichen Veranstaltungen vor einigen Jahren an die Löhnberger Ortsvereine übergeben wurden.

Bereits mit 12 Jahren trat ich dem Löhnberger Schützenverein „Tell“ bei. Lange Jahre habe ich den Schießsport ausgeübt. Als es meine berufliche Tätigkeit nicht mehr zugelassen hat, musste ich die Aktivitäten einstellen, bin aber seitdem ununterbrochen Mitglied dieses Vereins geblieben.

Im Lahneburger Karneval war ich seit 1981 aktiv. Lange Jahre habe ich die „Schlappeflicker“ musikalisch begleitet, war 1994 Prinz Karneval und danach 9 Jahre lang Sitzungspräsident.

Über mein Engagement bei den Freien Wählern

Den Verein „Freie Wähler – Bürger für Bürger e.V.“ habe ich im Jahr 1996 mitgegründet und bin seit einigen Jahren Vorsitzender. Seit der Gründung setze mich in und für unsere Gemeinde ein und war auch eine Zeit lang als Gemeindevertreter und Mitglied im Haupt- und Finanzauschuss in den Gremien aktiv.

An der letzten Kommunalwahl im Jahr 2016 konnten die Freien Wähler nicht antreten. Alters und krankheitsbedingt – sowie durch den Tod einiger langjähriger und führender Kommunalpolitiker – waren wir nicht in der Lage, eine Liste zur Wahl aufzustellen. In der Zwischenzeit wurde das politische Geschehen in der Gemeinde Löhnberg nicht aus den Augen gelassen, sondern intensiv und kritisch beobachtet. Umso mehr freue ich mich, dass wir jetzt wieder mit einem engagierten und kompetenten Team zur Kommunalwahl am 14. März 2021 antreten.

Ich möchte mich künftig dafür einsetzen, dass Löhnberg wieder ein attraktiver Wirtschaftsstandort wird. Hierzu gehören zum einen erschwingliche Konditionen für Gewerbeflächen und zum anderen ein gemäßigter Gewerbesteuer-Hebesatz, der die Ansiedlung für Betriebe interessant macht. Dadurch werden nicht nur Arbeitsplätze vor Ort geschaffen, sondern auch Menschen bewegt, ihren Wohnsitz nach Löhnberg und in die Ortsteile zu verlegen. Dadurch wird unsre Gemeinde attraktiv und zukunftsfähig gemacht.

Außerdem möchte ich mich dafür stark machen, dass die in den letzten Jahren vernachlässigten Beziehungen zu unseren Partnergemeinden Auleben in Thüringen und Ostermundingen in der Schweiz wieder reaktiviert und intensiviert werden.