Portraitbild: Nico Müller

Alter: 52
Ortsteil: Löhnberg
Beruf: Datenverarbeitungs-Kfm.

Mein Name ist Clemens Kaps, ich bin 52 Jahre und lebe seit meiner Geburt im wunderschönen Löhnberg. Ich bin hier aufgewachsen und habe hier in der Großgemeinde meine wundervolle Jugend und weiteres Leben verbracht.

Seit der Gründung der „Freie Wähler – Bürger für Bürger e.V.“ 1996, bin ich Mitglied, war jahrelang Beisitzer und seit 2017 wache ich als Schatzmeister im Vorstand über die Finanzen des Vereins.

Des Weiteren bin seit mehr als 40 Jahren Mitglied im Schützenverein „Tell Löhnberg 1900 e.V.“ und seit einigen Jahren Mitglied im Verein „Freiwillige Feuerwehr Löhnberg e.V.“. Ich persönlich finde, dass die Feuerwehr für unsere Gemeinde einen hervorragenden und unterstützungswürdigen Job im Ehrenamt und für die Allgemeinheit erledigt.

Durch einen Badeunfall sitze ich seit 1986 im Rollstuhl, was meiner ehrenamtlichen Tätigkeit keinen Abbruch tut. Mein Lebensmotto lautet: Geht nicht, gibt´s nicht.

Von 2014 bis 2016 war ich für die „Freie Wähler – Bürger für Bürger e.V.“ in der Gemeindevertretung und konnte in dieser Zeit sehr interessante Einblicke in die aktive Gemeindepolitik nehmen. Ich war sehr stolz in dieser Zeit, die Geschicke in unserer Gemeinde mitbestimmen zu können.

Da die „Freie Wähler – Bürger für Bürger e.V.“ in der letzten Legislaturperiode von 2016 bis 2021 aus personellen Gründen nicht antreten konnten, freue ich mich jetzt umso mehr, dass es unserem Verein gelungen ist, für die bevorstehende Legislaturperiode wieder mit einem engagierten und kompetenten Team anzutreten – und dass ich ein Teil davon sein darf.

Seitdem die „Freie Wähler – Bürger für Bürger e.V.“ nicht mehr in der Gemeindevertretung mitarbeiten, ist die Streitfähigkeit und das friedliche Austragen von Konflikten – was grundlegende Kompetenzen einer Demokratie sind – meines Erachtens etwas abhandengekommen. Dies gilt es, zu ändern und wieder den respektvollen und fairen Umgang mit allen anderen Gruppierungen zu fördern.

Mir ist eine bürgernahe, transparente und offene Kommunalpolitik sehr wichtig, ebenso die Weiterentwicklung von Barrierefreiheit und die Überwachung der Gemeindefinanzen für die Zukunft.