Jörg Schäfer

Alter: 57
Ortsteil: Löhnberg
Beruf: Raumaustatter

Ich bin Ur-Löhnberger und habe mein ganzes Leben in der Löhnberger Großgemeinde verbracht. Als Jugendlicher habe ich im TUS Löhnberg (50 Jahre Mitglied) nicht unerfolgreich Leichtathletik betrieben und Fußball gespielt.

Mit 16 bin ich der Sängervereinigung Rheingold beigetreten, war als Jugendvertreter im Vorstand und habe aktiv bei Planung und Ausführung des Burgfestes mitgewirkt. Zum Schluss war ich zweiter Vorsitzender. (40 Jahre Mitglied)

Außerdem bin ich als zahlendes Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr. (40 Jahre Mitglied)

Seit meinem 16. Lebensjahr habe ich auch bei der Fasnacht mitgemacht, in Löhnberg und später auch in Obershausen. Ich habe bei den Hofsängern, den Schlappeflickern und den Nassauern gesungen, bei den Nassauern bin ich bis heute noch aktiv. 2014 war ich sogar der Faschingsprinz von Löhnberg.

Im Kirchenvorstand bin ich seit 12 Jahren im Finanz- und Bauausschuss tätig.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass mir das Vereinsleben und die Feste in der Gemeinde sehr wichtig sind. Deshalb war ich auch im LWK Löhnberg aktiv, der für den Weihnachtsmarkt und das Dorffest zuständig war.

Seit 27 Jahren bin ich selbständiger Raumausstatter in Löhnberg und unser familiärer Betrieb besteht schon seit 71 Jahren.

Neben den Vereinen und Festen gefällt mir vor allem unsere tolle Lage der Großgemeinde Löhnberg, die in einer wunderschönen Landschaft eingebunden ist. Wir haben tolle Anbindungen zu Bus, Bahn, Straßen und Fahrradwegen. Diese Wege laden zu Fahrradtouren und Spaziergängen mit der ganzen Familie ein.

Ich möchte mich in Löhnberg dafür stark machen, dass die Bürger in Löhnberg wieder Gehör finden. Es sollte wieder eine Bürgersprechstunde ins Leben gerufen werden, wo die Bürger ihre Sorgen und Themen ansprechen können.

Zweitens ist mir die Jugendarbeit wichtig! Was nützen uns neue Sportplätze, wenn sie eingezäunt und verschlossen sind und so für Jugendliche aus der Gemeinde unzugänglich gemacht werden. Es sollten auch weitere Möglichkeiten geschaffen werden, an denen sich die Jugendlichen unsere Gemeinde treffen und ihre Freizeit gemeinsam verbringen können, wie zum Beispiel in einem Jugendzentrum.

Ich bin ebenfalls dafür, dass Erneuerbare Energien in unsere Gemeinde weiter ausgebaut werden.

Vor allem aber liegt mir der Löhnberger Wald am Herzen, der sich momentan in einem traurigen Zustand befindet. Dieser sollte weiter ausgebaut und mit geeigneten Bäumen aufgeforstet werden, die den heutigen klimatischen Bedingungen standhalten.