Ute Deißmann-Hauser

Listenplatz: 10
Ortsteil: Löhnberg
Beruf: Lehrerin

Was verbindet mich mit Löhnberg?

Meine Familie sowohl mütter- als auch väterlicherseits kommt aus Löhnberg. Ich lebe seit meiner Geburt hier, bin mitten im Dorf in der Bäckerei Deißmann aufgewachsen. Ich habe hier die Grundschule besucht usw. Es sind die Vertrautheit und viele Erinnerungen, die mich mit Löhnberg verbinden. Es ist meine Heimat!

Was liebe ich an Löhnberg?

Löhnberg und seine Umgebung – Landschaft und Natur!

Es ist einfach schön im Lahntal, umgeben von den Mittelgebirgen Westerwald (rechts der Lahn) und Taunus (links der Lahn). Es gibt „historische“ Bilder: der Sauerborn, das ehemalige Schloss (wir sagten immer früher nur „Unsere Burgruine“, das „Schloss“ kam erst später…), die Löhnberger Mühle, das Wehr an der Lahn, die Selterser Brücke …

Was gefällt mir am besten?

Wir haben hier schon immer eine sehr gute Infrastruktur: Allgemeinmediziner, eine Apotheke, Zahnärzte, Lebensmittelgeschäfte, Gaststätten, Banken (früher sogar drei verschiedene), eine Bahnverbindung, Busverbindungen, Anbindung an die B49 (seit es sie gibt), eine Grundschule, ein Kindergarten (seit Ende der 1960er Jahre) uvm.

Wofür stehe ich?

Ich stehe für Ehrlichkeit und möchte offene Ohren haben für Probleme unserer Löhnberger. Dafür möchte ich mich einsetzen und engagieren. Nur kritisieren hilft nicht, man muss selbst etwas tun. Dazu bin ich bereit!

Für was will ich mich besonders einsetzen?

Mein Anliegen ist der große Bereich der Kultur in Löhnberg.

Ich möchte mich für unsere Vereine einsetzen und sie unterstützen – in welcher Form auch immer. Da das Vereinsleben in unserer Großgemeinde in großen Teilen „eingeschlafen “ ist bzw. der Nachwuchs fehlt, möchte ich mich bemühen, Ideen zu erarbeiten, um Vereine zu stärken.

Außerdem sind die Grundschule und Kindergärten für mich wichtige Bereiche, in denen ich mich engagieren möchte.