Am vergangenen Mittwoch, den 16. März 2022, hat sich um 18 Uhr der Gemeindevorstand der Gemeinde Löhnberg im Bürgerhaus „Löhnberger Lilie“ zu seiner 10. Sitzung in dieser Legislaturperiode getroffen. Natürlich waren unsere beiden Gemeindevorstandsmitglieder Eva-Marie Endruweit und Alexander Pfeiffer bei der Sitzung dabei.

Aber was ist eigentlich der Gemeindevorstand und was macht er?

Der Gemeindevorstand ist die Verwaltungsbehörde der Gemeinde. Er besorgt nach den Beschlüssen der Gemeindevertretung im Rahmen der bereitgestellten Mittel die laufende Verwaltung der Gemeinde. Der Gemeindevorstand besteht aus dem Bürgermeister als Vorsitzendem, dem Ersten Beigeordneten und weiteren Beigeordneten. Udo Jung (SPD) ist in Löhnberg Erster Beigeordneter und damit allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters bei dessen Verhinderung. Neben ihm gibt es in Löhnberg 5 weitere Beigeordnete. Diese sind Ulrich Reichard (SPD), Wolfgang Grün (CDU), Heinz-Werner Sattler (CDU) sowie unsere beiden Beigeordneten Eva-Maria Endruweit und Alexander Pfeiffer.

Der Gemeindevorstand hat laut Hessischer Gemeindeordnung (HGO) weitreichende Rechte und Pflichten. Zum Beispiel stellt der Gemeindevorstand die Gemeindebediensteten ein, kann sie befördern oder entlassen. Der Stellenplan und die von der Gemeindevertretung gegebenen Richtlinien sind dabei einzuhalten (§ 73 HGO). Wegen dieser zahlreichen Aufgaben soll sich der Gemeindevorstand auch in kurzen Abständen treffen. Im Regelfall soll jede Woche eine Sitzung stattfinden (§ 69 HGO). Bei der Arbeit im Gemeindevorstand ist uns und unseren Beigeordneten der erste Satz von § 3 der Hauptsatzung der Gemeinde Löhnberg besonders wichtig. Dort heißt es: Der Gemeindevorstand arbeitet kollegial.