Schulwegsicherheit

Der offizielle Schulwegeplan (=auf der Webseite der Grundschule “Auf dem Falkenflug” einsehbar) muss sich verbessern, denn hier verbergen sich Gefahren für unsere Kinder.

Der Plan sieht aktuell vor, dass die Kinder z.B. die Waldhäuser Straße an der unteren Kreuzung zur Wallstraße oder der Kreuzung Schlesierstraße überqueren. An der Schlesierstraße ist beidseits 50 km/h, an der unteren Wallstraße 50 km/h von oben herkommend und 30 km/h von unten kommend.

Je nach der tatsächlichen Stelle, ist die Waldhäuser Straße für Kinder schwer einzusehen und parkende Autos am Straßenrad kommen erschwerend hinzu.

Auch die Zahlen der Elterntaxis an der Schule (ebenso an den beiden Kindergärten) sind weiterhin zunehmend. Die StVO wird hier oftmals nicht richtig eingehalten und die Kinder müssen – weil viele bis in den Klassenraum gefahren werden sollen – zwischen den rückwärtsfahrenden Autos, z.B. im Winter im Dunkeln, auf der Straße hindurch laufen.

Ebenso sollte der Fahrweg des Schulbusses zur Schule überdacht werden, da die Riehlstraße z.B. mit einem großen Bus bei Gegenverkehr und kreuzenden Schülern eine Herausforderung der besonderen Art ist – für alle Verkehrsteilnehmer.

Elemente oder Maßnahmen zur Verbesserung der Querbarkeit von Fahrbahnen können hier sein:

• die Reduzierung der Fahrbahnbreite,
  • das Vorziehen der Seitenräume (auch als Gehwegnasen oder Fußgängerkaps bezeichnet)die Markierung eines Seitenstreifens vor Parkplätzen neben der Fahrbahn,
  • der Einsatz eines Fahrbahnteilers (Mittelinseln oder Mittelstreifen),
  • eine Teilaufpflasterung (oder auch der Einsatz von Plateaupflasterungen),
  • eine Gehwegüberfahrt an Kreuzungen oder Einmündungen,
  • die Einrichtung eines Fußgängerüberweges,
  • der Einbau einer Lichtsignalanlage,
  • nicht abgerückte Querungsanlagen an Knotenpunkten,
  • Geschwindigkeitsüberwachungen zur Einhaltung einer angemessenen Fahrgeschwindigkeit des Kraftfahrzeugverkehrs und
  • die Erhöhung der Aufmerksamkeit für den Fahrverkehr, z.B. durch gelbe Blinklichter, durch Markierungen und/oder durch entsprechende Gestaltung.

In Anlehnung an bzw. Quelle: geh-recht.de/querungsanlagen.html

Da wir auch gerade beim Kindeswohl sind: Ich möchte ein leckeres, gesundes und kindgerechtes Mittagessen an der Schule und in den Kindergärten auf den Prüfstand stellen. Ein Mittagessen durch die örtlich ansässigen Gastronomen würde zur Nachhaltigkeit im eigenen Ort beitragen und allen wäre damit ein Stück geholfen.