Kommentar zu der Beantwortung der Anfragen der Freien Wähler in der Gemeindevertretersitzung vom 08.12.2022
Was soll man da sagen?
Wir stellten 5 Anfragen und keine wurde richtig beantwortet!
Unser Bürgermeister Dr. Frank Schmidt hat ursprünglich, wie auf seiner Homepage beschrieben, ein Lehramtsstudium mit den Fächern Geographie und Geschichte und dem Abschluss 1. Staatsexamen absolviert. Welches Lehramt das betraf, wird im Internet nicht mitgeteilt (Mittelstufe? Gymnasium?). Das 2. Staatsexamen, das die Unterrichtspraxis betrifft, hat er nicht absolviert. Er wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität in Frankfurt und promovierte schließlich.
Hätte er das Referendariat an einer Schule gemacht, wüsste er, wie man Fragen sachlich und auf die Frage bezogen beantwortet! Die Freien Wähler haben sehr genau formulierte und verständliche Fragen gestellt, teilweise waren es Fragen, die nur mit JA oder NEIN zu beantworten waren!
Aber was passierte?
Keine einzige Frage wurde klar und verständlich beantwortet! Er -Dr. Frank Schmidt- „ warf mit Zahlen um sich“ in einer Geschwindigkeit und unklarer Artikulation, dass KEINER im Saal folgen konnte! Seine Antworten hatten nichts mit dem zu tun, was unsere Ursprungsfragen betraf! Hier sollte Dr. Frank Schmidt eventuell doch einmal einen Lehrgang besuchen, wie man klar und verständlich auf Fragen antworten KANN- wenn man denn WILL!
Ein Beispiel:
Frage:
Wie hoch liegt nun im Jahr 2022 der Zuschuss pro Kind in der Kinderbetreuung?
Eine klare Antwort gab es nicht. Er sprach von 33 Faktoren, die zur Berechnung der Kinderbetreuung (Schwerpunkt Kindergarten) eine Rolle spielen. Er sagte in seinen Ausführungen alles und nichts! Zwischen 2300€ und 4700 € liegen die Kosten pro Kind, aber Löhnberg hat Platz im Kindergarten für alle Kinder!
Wir bleiben dran!